Geförderte Projekte

St.-Andreas-Kantorei Hildesheim

Die St.-Andreas-Kantorei ist in der Stadt und Region ein anerkannter und geschätzter Klangkörper mit einer Tradition seit 1955. Sie bildet in Gottesdienst und Konzert das chorische Rückgrat an Hildesheims Stadtkirche. Das Repertoire des zurzeit 40 Mitglieder zählenden Ensembles umfasst Motetten und Oratorien vom Barock bis in das 20. Jahrhundert mit Werken von Schütz, Bach, Mendelssohn, Mozart, Britten, Webber u.v.a. Auch große Werke werden an einem besonderen Ort der Kirchenmusik, auch dank der Unterstützung des Freundeskreises der Kirchenmusik an St. Andreas Hildesheim e.V., zusammen mit hervorragenden Solist*innen und Instrumentalist*innen aufgeführt.

Kammerchor Hildesheim an St. Andreas

Der Kammerchor Hildesheim wurde 1990 von Bernhard Römer gegründet, um mit einem Ensemble von hoher künstlerischer Qualität a-cappella-Werke aller Stilepochen interpretieren zu können. Das Repertoire der zurzeit 18 Mitglieder des Chores reicht von Schütz bis Distler. Dank zahlreicher Konzerte, die auch vom Freundeskreis der Kirchenmusik an St. Andreas Hildesheim e.V. gefördert wurden, hat der Kammerchor Hildesheim in ganz Deutschland viele Freunde und die Anerkennung der Zuhörer*innen gewonnen.

Instrumente

Im Jahr 2001 wurde durch den Freundeskreis ein Cembalo (Eigentum des Freundeskreises) angeschafft sowie im Jahr 2003 Akustikplanen für Aufführungen in der St. Andreas Kirche und eine neue Truhenorgel (Eigentum der Kirchengemeinde) im Jahr 2010.

Darüber hinaus darf der Freundeskreis durch Schenkungen einen Steinway-Konzertflügel sowie ein Kawai-Klavier sein Eigen nennen.

Geförderte Projekte der letzten 5 Jahre

31.10.2018

Festgottesdienst zum Reformationstag mit Bach-Kantate BWV 79 "Gott, der Herr, ist Sonn und Schild"

19.04.2019